Veranstaltung 2019

Am 27.04.2019 öffnete das Hohe Arsenal wieder die Tore und das vierzehnte Do or Dice konnte starten. Es fanden wieder ca. 150 Gäste, Helfer und Aussteller den Weg zu uns.

Das Angebot an Präsentationen umfasste 2019 wieder viele unterschiedliche Genres.

 

Im Sci-Fi – Bereich präsentierte Hauke von der Kieler Brudergilde das GW Spiel Titanicus. Auf einer sehr detailreichen und stimmungsvollen Platte steuerten die Spieler riesige Kampfroboter.

 

Star Wars Legion wurde von Jonathan und Jonathan im Doppel präsentiert. Es gab einen Berg an schön bemalten Figuren zu bestaunen. Knut hielt mit Star Trek dagegen. Wir sind froh, wenn beide Lager aus dem Lucas oder Roddenberry Universum bei uns vertreten sind.

 

Fabian und Basti präsentieren mit Gaslands ein apokalyptisches Rennspiel im Sinne von Mad Max.

Kevin vom Spieleclub Soldurii aus Neumünster stellte Full Thrust vor. In diesem Spiel übernehmen die Spieler die Rolle von Raumschiffpiloten.

 

Die Jungs von der Battletech Fraktion waren ebenfalls wieder am Start.

 

Tobi unser Präsentator Dauerbrenner entführte seine Spieler in eine postapokalyptische Welt voller Mutanten, Monstern und Survivern auf der Suche nach Resourcen zum überleben.

 

Jens und Karsten präsentierten auf einer schönen Spielplatte ein Skirmish Spiel im Stil der Necromunda Regeln. Ein Hingucker.

 

Bei den historischen Spielen stellten Vasa und Frank Becker die größte Platte. Auf einem, dem Originalort nachempfundenen Gelände, ließen sie die napoleonische Schlacht bei Hagelberg wieder aufleben.

 

Frank und Jens waren mit einer antiken Schlacht nach den DBA Regeln erneut dabei.

 

Gunnar startete die Motoren seiner Flugzeuge und hob ab über den asiatischen Himmel hinein zu packenden Luftkämpfen nach Blood Red Skies Regeln von Warlord Games

 

Der Don präsentierte mit Border Reivers ein 40mm-Skirmish-Spiel, in dem die Spieler eine Gruppe Plünderer im Grenzgebiet zwischen England und Schottland anführten.

 

Bei Andreas und Klaus Peter standen die Rauchenden Colts im Vordergrund. Auf ihrer wunderschönen, stimmigen Wild West Platte wurden die Colts geschwungen und die Sporen gegeben. Ein Augenschmaus für Freunde des wilden Westens.

 

Auch Fantasyspiele waren vertreten. Die Präsentation von Grimm wurde stark bespielt. In „Grimms Dugeon Crawl“ schlüpften die Spieler in die Rollen von Abenteurern, die sich in gefährliche, unterirdische Gängen wagten um dort nach Schätzen und Monstern zu suchen. Ein klassischer Dungeon crawl in 3D .


Ebenfalls Fantasy Genre sind die Vanguard Regeln von Mantic Games. Auf einem kleinen Skirmish Spieltisch mit klasse bemalten Figuren bot Robert einige Einführungsrunden an.

 

Auch die antike Fantasy war bei uns zu bespielen. Der TST Club präsentierte Mythic Battles mit toll bemalten Figuren auf schönem Gelände.

 

Steffen präsentierte erneut den Knaller ARENA. Ein Fantasy angehauchtes, sehr spannendes Gladiatorenspiel.

 

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher wieder an einem Turnier teilnehmen. Martin organisierte ein Bolt Action Turnier. Die 10 Teilnehmer führten ruhige und faire Spiele in Szenarien des 2. Weltkrieges aus.

 

Wer die Bolt Action Regeln mal ausprobieren wollte, konnte bei Arne auf seiner Spielplatte Deutsche gegen Amerikaner ins Gefecht führen.

 

Insgesamt war es wieder ein sehr stimmungsvoller und aus unserer Sicht gelungener Tag. Die tollen Spiele, guten Gespräche und die Inspiration für neue Spielideen standen im Mittelpunkt.

 

Ohne die vielen helfenden Hände und engagierten Präsentatoren wäre dies nicht möglich gewesen. An dieser Stelle euch allen ein dickes Lob und vielen Dank!

 

 

  • BATurnier
  • FullThrust
  • GrimmsDungeonCrawl
  • Kolbenschlacht