Veranstaltung 2018

Das dreizehnte Do or Dice fand am 28.04.2018, einem schönen Frühlingstag wieder im Hohen Arsenal ist Rendsburg statt. Insgesamt fanden mit fast 150 Besuchern, Turnierteilnehmern, Ausstellern und Helfern so viele Menschen, wie nie zuvor den Weg zur Veranstaltung.

 

Wie schon in den letzten Jahren hatte die Brudergilde aus Kiel das X-Wing - Turnier "Arsenal Aces" organisiert. Mit diesmal 16 Teilnehmern, war das Turnier etwas kleiner als die letzten Jahre. Nichtsdestotrotz wurden die Spiele wieder in ruhiger, teils gespannter aber sehr freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen.

 

Neben dem Turnier gab es für die Besucher ein vielfältiges Angebot an Spielen.

Im historischen Bereich konnte man an zwei Seeschlacht-Szenarien teilnehmen: Der Don bot ein Galeerenspiel an, während Daniel die "Bismark" auf einer mehr als 2m langen Platte in die Schlacht schickte.

Frank hat die Besucher zu einer Schlacht des Siebenjährigen Krieges - in Nordamerika - im 18. Jahrhundert eingeladen. Auf einer kreisrunden Platte konnte man Grimm bei einer Expedition in die Tiefen des Congos folgen. Floh und Tobias haben ihre sehenswerte Winterplatte mitgebracht. Hier wurden Wikinger-Scharmützel im Dunklen Zeitalter gezeigt.

Die Mitglieder des TST boten die Möglichkeit bei zwei Spielen sich auszuprobieren. Bei Tanks konnte man  die Rolle eines Panzerkommanden einnehmen und bei Conan spielte man den berühmten Barbaren aus Robert E Howards Fantasyzyklus.

Besonders stimmig und schön war die Wild-West - Platte von Andreas und Klaus Peter. Hier konnte man nach den "Dead Mans Hand"-Regeln an einer typischen Schießerei teilnehmen.

Sehr beliebt waren auch die 40 K Spielplatte von Arne Meedrow und Karl Heinz Ranitsch, der uns mit seiner Karl May Geschichte verzauberte.

 

Die Freunde des eher Fantastischen konnten auch auf ihre Kosten kommen. Die Brudergilde hat Demo-Spiele für Guild-Ball angeboten. Dabei hatte sie eine beeindruckende Strandplatte mit tollen Wassereffekten dabei. Vasa präsentierte mit super schönen Konfrontation-Modellen auf einer einzigartigen Platte das Szenario Ragnarök. Tobias bot ein Batman-Spiel in Gotham-City an.

Eine besondere Platte hatten Wechmoscha und Tribe mitgebracht. In dem Szenario "Minen von Clamydia" zeigen die beiden eine ganz besondere Höhlenart.

Bei Steffen und Michael konnte man in einer richtig tollen Arena wilde Gladiatorenkämpfe gegen teils fantastische Gegner ausfechten.

 

Michael Meeves präsentierte Battletech. Hier konnte man an einem deutschlandweitem Kampagnenspiel teilnehmen. Die Ergebnisse der Spiele wurden über das Internet kommuniziert und auf diesem Weg nahm man einer riesigen Schlacht teil.

 

Auch für Bastler war etwas dabei. Bei Michael von Tabletop Workshop konnte man modulare Dungeons bauen. Er hat dabei tolle Tipps zum Zusammenbauen und Bemalen gegeben.

 

Auch das dreizehnte Do or Dice hat trotz gesteigerter Teilnehmerzahl den eigenen Charme nicht verloren. Das weiträumige Angebot an Spielen hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Interessen abgedeckt. Man konnte bei jedem dieser Spiele aktiv teilnehmen. Dennoch gab es natürlich wieder viel Platz für tolle Gespräche.

 

Dafür einen Dank an alle Helfer, die Turnier-Orga, den Händler, natürlich die Besucher und besonders die Aussteller.

 

 

  • Arena Rex
  • Batman
  • Battletech
  • Clamydia
  • Conan
  • Congo
  • Congo_2
  • French-Indian war
  • Galeerenspiel
  • Gotham City
  • Guildball
  • Japanische Insel
  • Ragnaroek
  • Tanks
  • Warhammer 40k
  • Wild West
  • amerikanisches Landungsboot